Zahlkarten: |
einen Punkt höher und Farbe nach Wahl (wegen zu toll), d.h.
z.B. kann auf eine die Kombination "gelbe 6" / "+1 grün" die lila 7
gespielt werden, da praktisch eine grüne 7 auf dem Stapel liegt. |
zu toll: |
geht nicht ("Potz Blitz" darf nicht gelegt werden!) |
Welche Seite: |
Das Spiel geht gerade in der anderen Richtung weiter, als es der Welche Seite?-Spieler wollte.
Allerdings natürlich hinter dem Spieler, der die "Potz Blitz" geblitzt hat. |
Ziehe Dir eine: |
Das Opfer muss eine Karte mehr ziehen. |
Gib zwei: |
Wird zu "Gib drei". Eine Kombination Gib zwei / Gib zwei / "+1"
wird zu "Gib eine" für den Spieler, der die letzte Gib zwei gespielt hatte. |
Wollig: |
Das Opfer muss eine Karte mehr ziehen. |
Tauschen: |
Der "+1"-Spieler wählt einen weiteren Mitspieler aus, der mit den beiden ursprünglichen
Tauschern im Uhrzeigersinn X-Trem-Tauschen muss. |
Joker: |
geht nicht ("Potz Blitz" darf nicht gelegt werden!) |
Du nicht: |
Das Opfer muss 2 Runden lang aussetzen. |
MIB: |
geht nicht ("Potz Blitz" darf nicht gelegt werden!) |
Wüll einer: |
geht nicht ("Potz Blitz" darf nicht gelegt werden!) |
Hosen runter: |
Der "+1"-Spieler wählt einen weiteren Mitspieler aus, der auch mit offenen Karten
weiterspielen muss. |
MADig: |
Das Opfer muss eine Karte mehr ziehen. Die "+1" darf aber nur gespielt werden, wenn das
Spiel nicht durch einen (Anti-)Joker beendet wurde,
sondern nur, weil der schlussmachende Spieler keine Karten mehr hatte. |
Du Arsch: |
Der "+1"-Spieler wählt einen weiteren Mitspieler aus, der seine Sonderkarten auch in den
Stapel zurückmischen muss - aber erst nach dem ursprünglichen Opfer. |
Och: |
Das Opfer bekommt eine Karte mehr von jedem Mitspieler. |
X-Trem Tausching: |
Jeder Spieler muss seine Karten an den zweiten Spieler in Spielrichtung weitergeben. |
Geht eine: |
Jeder muss zwei Karten vom Spieler in Spielrichtung ziehen. |
Mischt mal: |
Ein dritter Spieler muss mitmischen. Bleiben eine oder zwei Karten übrig, wird wieder darum
geknobelt, bis ein oder zwei Verlierer feststehen, die diese Karte(n) bekommen. Handelt es sich
um zwei Karten, werden diese erst aufgedeckt, wenn feststeht, wer welche kriegt. |
Das geht ja gar nicht: |
Es werden die beiden Karten unter der Das geht ja gar nicht vermurkst. |
Welch dummer Fehler: |
Der "+1"-Spieler wählt einen weiteren Mitspieler aus, der auch eine Runde lang keine
Sonderkarten spielen darf. |
Antijoker: |
geht nicht ("Potz Blitz" darf nicht gelegt werden!) |
Mach mal: |
Das Opfer muss die nächsten beiden Male, wenn es dran ist, eine Farbe machen.
Beim ersten Mal die ursprünglich gewünschte, beim zweiten Mal die Farbe, die sich der "+1"-Spieler wünscht. |
Schpock: |
Der Schpock-Spieler muss/darf die beiden Karten unter der Schpock nehmen. |
Ach Nö: |
Falls ein Wochentag gewünscht wurde, wird es nun der darauffolgende Wochentag.
Falls mehr als ein Spieler die Hosen unten haben und nur einer davon die Ach Nö als "Hosen hoch" spielt, so gilt sie nun für zwei.
Falls mehr als eine Karte vermurkst waren (Das geht ja gar nicht) und nur eine davon wieder entmurkst werden sollte, sind es nun zwei.
Ansonsten kann die "+1" nicht gespielt werden. |
Blitzableiter: |
Die Aktion, die abgeleitet werden soll, wird dupliziert und auf zwei Personen abgeleitet. Auf die, die der Blitzableiter-Spieler
zuerst bestimmt hatte, sowie auf die, die der "+1"-Spieler sich neu aussucht (*** geht auch dieselbe? ***). Z.B. müssen bei Wollig nun zwei
Spieler je 3 Karten ziehen. Bei Gib 2 darf der Gib 2-Spieler beiden Personen je 2 Karten geben.
Bei Tauschen müssen 3 Spieler X-Trem-Tauschen. Usw. |
Potz Blitz: |
Die jeweilige Aktion wird um noch einen Punkt erhöht. |
X-Mal: |
Wird die "+1" direkt auf die X-Mal geblitzt, so gilt sie als 1.
Landet sie auf einer auf die X-Mal geblitzten Zahl, so wird diese Zahl ganz normal um 1 erhöht. |
Na gut: |
geht nicht ("Potz Blitz" darf nicht gelegt werden!) |
Whys: |
Anstatt des folgenden Spielers in Spielrichtung bekommt der übernächste in Spielrichtung die Aktion ab. Und darf
sich eine Farbe wünschen! Also gilt hier KEIN zu toll für den "+1"-Spieler!
*** Überlegung: die "+1" könnte in Zukunft als farblos deklariert werden und grundsätzlich keine zu toll-Funktion haben *** |
Hmpf: |
Der "+1"-Spieler kann neben den beiden betroffenen noch einen dritten Spieler aussuchen, für den die Aktion gilt. |
Bssss: |
Der Spieler, der die Karte unter der Bssss gespielt hat, muss zwei Karten wieder aufnehmen.
*** Muss er dann auch zwei Karten spielen? Beide in grün? Oder in der Farbe, die sich der "+1"-Spieler wünscht? *** |
Ba: |
Siehe die entsprechende Sonderkarte, als die die Ba-Karte gespielt wurde. |