MAD-Spezialregeln (Version 2007-12-17)

( (c) 1994-2007 by Baschl, Weisi, Ossi, Paul etc. basierend auf den Original-Regeln von Parker)

Grundregeln:

-1: Eins geht immer!
0: Werde alle Deine Karten los - und Deinen Verstand!
1: Spielbeginn:
a) Falls es sich um ein Folgespiel handelt, mischt & verteilt der Verlierer die Karten.
b) Ein neuer Spieler ("Neueinsteiger") muss immer mischen & austeilen (hat Priorität vor a) ).
b2) Weigert sich der Neueinsteiger oder steigt er erst während des Spiels ein, so ist er "Ultraspäteinsteiger" und kriegt alles ab (Karten ziehen etc.).
c) Ausgeteilt werden dürfen nur 3, 4 oder 1 Karte auf einmal. In der letzten Austeilrunde darf nur 1 Karte gegeben werden. Wieviele es insgesamt sind, ist jedoch egal.
d) Der Mischer & Austeiler deckt so lange jeweils die oberste Karte des Reststapels auf, bis eine normale (rot/grün/gelb/blau) Zahlkarte offen liegt. Erst damit hat dann das Spiel begonnen - es darf also insbesondere vorher noch keine Karte geblitzt werden.
e) Die beiden Nachbarn des Gebers legen in gegenseitiger Absprache (der schnellere gewinnt) die Spielrichtung fest, indem sie eine passende Karte zu spielen versuchen.
e2) Ausnahme: siehe Blitzen (Grundregel 3)
f) Bei Zuwiderhandlung gegen diese Regeln kriegt der Übeltäter alle folgenden Aktionen ab.
2: Hauptregel: Farbe auf Farbe, Zahl auf Zahl, der Rest steht auf den Karten (nicht immer auf denen, die man auf der Hand hat!).
3: Es darf geblitzt werden - auf eigene Gefahr, aber nicht auf eigene Karten, außerdem nur normale Zahlkarten bzw. ausdrücklich blitzbare Sonderkarten.
(blitzen = spielen der gleichen Karte, die auf dem Ablegestapel liegt, obwohl man nicht an der Reihe ist; die Spielrunde geht dann nach dem blitzenden Spieler in der alten Spielrichtung weiter. Wichtig: Auf Karten, die man selbst gespielt hat, darf man nicht blitzen!)

Merke: Wenn keiner spielt, bist wahrscheinlich du dran.

Allgemeine Hinweise:

zu den Karten:

a) Zahlkarten

Kein Kommentar.

b) Murkskarten

c) normale Sonderkarten

d) Sonder-Sonderkarten