Zukunftsmusik - Version 2016-09-14

Wir haben zwar einen Freiwilligen, der die Karten am Computer neu malt, sowie Möglichkeiten, die Karten auf Spielkartenpapier neu drucken zu lassen - aber es zieht und zieht sich...

In Zukunft soll etwas genauer geregelt sein, welche Karte wann und wie gespielt werden kann. Dazu könnten in der rechten oberen Ecke von Sonderkarten kleine Symbole auf Sonderfunktionen hinweisen:

Es muss eine Unterscheidung getroffen werden zwischen Murkskarten (genaugenommen nur die Murks-3, allerdings gelten auch andere mit der "Das geht ja gar nicht" vermurkste Zahl- oder zu toll-Karten als Murks) und *** schwer spielbaren *** Karten (lila 7, 666, Null sowie o.g. Murkskarten). Murkskarten können nur auf den Hohepriester geblitzt werden. Andere *** schwer spielbare *** Karten kann man hingegen z.B. auch auf die X-Mal blitzen, sie gelten als Zahlkarten. 666 und Null haben keine Farbe, die man sich wünschen könnte, die lila 7 hingegen schon.
Uns fehlt noch ein passender Name für *** "schwer spielbare" *** Karten. Bisherige Ideen: Handicap-Karten, behindernde Karten, ungeliebte Karten, Wanderkarten, Ramsch-Karten, Problemkarten, harte Karten.

Haftbare Karten, die für alle gelten (), wirken nur so lange, bis eine bestimmte Kartenart gespielt wird, die auf der Karte angegeben ist. Es gibt aber keine Beschränkung, wie viele haftbare Karten gleichzeitig im Spiel sein dürfen.

Wenn wir die Karten schon neu zeichnen, dann wollen wir die Gelegenheit auch gleich nutzen, ein paar Verbesserungen für die "alten" Karten einfließen zu lassen:

Sobald die bisherigen Sonderkarten am Computer neu designt worden sind, wollen wir die folgenden Karten einführen:


Und hier eine Spezialkarte, die bereits existiert, aber noch nie zum Einsatz kam: