Das Copyright der deutschen MAD-Karten liegt bei Parker bzw. Hasbro.

Da sie aber nicht mehr hergestellt und vertrieben werden, ist es erlaubt,
die Karten in verringerter Auflösung für nichtkommerzielle Zwecke online zu stellen.
Das hat mir zumindest eine Mitarbeiterin von Hasbro per Email so versichert (siehe unten).

MAD an sich ist wahrscheinlich auch ein rechtlich geschützter Name,
genauso wie Alfred E. Neumann, und zwar vom MAD-Magazin?

Subject: AW: MAD Kartenspiel
Date: Mon, 29 Nov 2004 14:16:31 +0100
From: "Info Hasbro NCR" <Info_AT_Hasbro.de>
Sender: "Goth, Sabine" <Sabine.Goth_AT_Hasbro.de>
To: <archchancellor_AT_gmx.net>

Sehr geehrter Herr Bauer,

Wenn ihre Internetseite keinen kommerziellen Hintergrund hat und sie sicherstellen können, dass die gescannten Bilder nicht zu kommerziellen Zwecken benutzt/kopiert werden, können sie das gerne tun.

Eine Neufauflage ist leider nicht vorgesehen.

Gruß
Webmaster

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [gmx.net].archchancellor
Gesendet: Donnerstag, 25. November 2004 16:43
An: Info Hasbro NCR
Betreff: MAD Kartenspiel

Hallo,

ich habe eine Frage zum MAD-Kartenspiel von Parker, für das ja nun Sie die Rechte haben dürften.

Das Spiel wird ja leider nicht mehr hergestellt und vertrieben. Ich habe die Spielkarten eines Exemplars in gutem Zustand eingescannt und würde sie gerne auf meine Homepage ins Internet stellen. Darf ich das? Wie kann ich mir ggf. eine Erlaubnis einholen?

Insbesondere hat mich ein Freund darauf angesprochen, dass er die eingescannten Karten gerne kopieren würde. Mache ich mich strafbar, wenn ich ihm die Dateien gebe?

Oder gibt es vielleicht sogar eine Chance, dass das Spiel mal wieder neu aufgelegt wird? Ich habe im Internet schon eine Menge Fan-Seiten gefunden, die das begrüßen würden...

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Bauer